Montag, 13. Oktober 2014

DIY: Let there be rain

und da ist er auch schon!

Macht aber nichts, denn wir haben ja noch irgendwo diesen wasserdichten Stoff, aus dem wir irgendetwas nähen wollten....was war das noch gleich.....mhhh, vergessen. Wie gut, dass er noch da ist, denn so konnten wir vorsorgen und in einer Nacht- und Nebelaktion schnell einen Überzug für den Kinderfahradsitz nähen.





Eine wunderbare Anleitung ist hier zu finden. Ich würde die Nieten eventuell noch ein kleines bisschen höher anbringen, denn der Nähfuss meiner Nähmaschine kam nicht so ganz entspannt an dem eingeschlagenen Saum entlang.....das mag aber auch an dem verwendeten karierten Stoff gelegen haben, denn der war nicht so ganz einfach zu verarbeiten und ist ständig verrutscht. Ja, ich gebe zu, dass ich die beiden Stofflagen mit etwas Klebeband (mit Washi tape funktioniert es wunderbar) auch fixieren hätte können. Ja, ich gebe zu, dass ich zu faul war und wollte, dass sich der wasserdichte Stoff auch einfach so gut zusammennähen lässt. Ließ er dann auch irgendwie. Vielleicht war er müde, so wie ich:-)

Aber da war doch noch etwas! Ein Kleidungsstück, von dem ich bis zur Kitaeingewöhnung meiner Tochter nicht wusste, dass es existiert: die Vorstufe zum Gummistiefel! Herrlich! Erst habe ich versucht diese Dinger in unserer "näheren Umgebung" käuflich zu erwerben. Die Erzieherin hatte mich mit einer groben Beschreibung unterstützt :" Die gibts hier überall!". Gab es nicht. Also aus den letzte Resten des schönen wasserdichten grünen Stoffes (hier gibt es übrigens eine fantastische Auswahl wasserdichter Stoffe und noch viel mehr) noch schnell Mini Tüten mit Gummiband für die kleinen Füße der Krabblerin zusammennähen. Nach kurzem Überlegen welcher Schnitt wohl die trockensten Füße garantiert, habe ich mich für den einfachsten entschieden:-) Ich würde ihn "übergroßen american Stocking" nennen. Ich denke, auf dem Bild sieht man das Verhältnis
von normalem Schuh zur "Gummistiefelvorstufe"...nicht zu zaghaft, denn mein erster Versuch war definitiv zu klein....

also, DIN A3 Blatt her und dann nochmal:

  1. Lederschühchen drauf und mit viel Abstand drumherum malen.
  2. Schnitteile aus Stoff ausschneiden,
  3. Schnitteile Rechts auf rechts aufeinanderlegen, mit Tape fixieren, 
  4. Vorderseite von oben beginnend schon einmal ein bisschen zusammennähen (zumindest bis zu der Stelle, an der das Gummiband sitzen soll, dann kann man es in einem Rutsch aufnähen), 
  5. ein Stück Gummiband abschneiden, dass so eng ist, dass der Schuh nicht vom Kinderfuß rutscht, von innen gedehnt mit einem Zick-zack Stich aufnähen (irgendwo oberhalb des Knöchels), 
  6. Rest des Schuhs (siehe 3) zusammenähen, 
  7. obere Kante 2 mal einschlagen und Steppen. 
  8. Et voilá! Fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen